Sientific Visualisation SSV   Departement Design   Grundstudium  




Vektororientiertes Zeichnen
Storyboard und Bildabfolge
Kursbeschreibung
Departementskurs Sommer 2006. Das Angebot stammt aus dem Bereich Wissenschaftliche Illustration (Abt. SWI, Studiengang Wissenschaftliche Illustration neu SSV). Thema waren Operations- und Anatomie-Zeichnungen. Alle hier gezeigten Arbeiten wurden ausschliesslich mit Adobe Illustrator CS2 angefertigt.
   












Es standen den Studierenden drei Aufgaben zur Auswahl, nämlich eine Operation im Lumbalbereich mit Schwerpunkt Geräte und Perspektive, eine im Bereich Osteosythese (Schwerpunkt Platten und Schrauben) und eine mit einem häufig vorgenommenen chirurgischen Eingriff (eingewachsener Zehennagel [ungius incarnatus]).

Es sind hier nur die besten Arbeiten aufgelistet. Ziel war es, einen eigenen Stil und eine neue bildnerische Lösung zu finden. Medizinische Richtigkeit und exakte Anatmoie waren wichtig, standen aber nicht im Vordergrund.



Als Vorlagen dienten DVDs, Geräte, Kunsstoffpräperate und Fotos vor Ort
Wir danken der Praxis A. Meyer, Oberwil, und der Firma Synthes in Bettlach für die Zusammenarbeit und die zur Verfügung gestellten Geräte.